Wikipedia | Gastro News | LMS | WebMail | PHOnline | Impressum
headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog
Vitimeteo Prognosedienst und Wetterdaten für den Weinbau
Europea Österreich
Italienisch

Maturaprojekt "Rieslingvergleich"

Das Maturaprojekt  „Rieslingvergleich Rheingau-Kremstal-Wachau“  der drei Schüler des fünften Jahrganges der VinoHAK Markus Heninger, Christoph Donabaum und Christian Söll fand am 16. Dezember 2010 bei einer Verkostung in der Vinothek des Projektauftraggebers Hubert Fohringer in Spitz seinen Höhepunkt. Die 30 mühevoll besorgten Spitzenweine von renommierten Weingütern aus den drei Weinbaugebieten wurden von jeweils 2 professionellen deutschen und österreichischen Kostern, sowie Hubert Fohringer und seiner Tochter, der Projektbetreuerin Prof. Monika Maly und den drei Initiatoren des Projektes verkostet und bewertet. Ziel der Verkostung war es, die Weine den unterschiedlichen Gebieten zuzuordnen, Alkohol und Restzucker zu bestimmen, sowie den Wein nach eigenem Ermessen zu bewerten. Dies erwies sich selbst für die professionellen staatlich geprüften Koster als äußerst schwierig. Dennoch wurde der Abend ein voller Erfolg, der jedem der Teilnehmer wohl lange in Erinnerung bleiben wird. Die Auswertung der Daten wird in den nächsten Wochen vollzogen und lässt gespannt auf sich warten.

Besonderer Dank gilt an dieser Stelle vor allem dem Projektauftraggeber Hubert Fohringer, ohne dessen tatkräftige Unterstützung ein solch umfassendes Projekt nicht möglich gewesen wäre, sowie der Projektbetreuerin Monika Maly, die mit Rat und Tat zur Seite stand. Des Weiteren den Weingütern, die den Wein kostenlos zur Verfügung stellten. Abschließend gilt unser Dank auch für die finanzielle Unterstützung der Sponsoren (ProVino, Kremser Bank sowie BT-Watzke - VinoTwist), durch die alle anfallenden Kosten gedeckt werden konnten.