Wikipedia | Gastro News | LMS | WebMail | PHOnline | Impressum
headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog
Vitimeteo Prognosedienst und Wetterdaten für den Weinbau
Europea Österreich
Italienisch

  VinoHAK 4. + 5. Jg unterwegs in Norditalien

Dieses Jahr führte die jährliche Wein- und Kulturreise des 4. u. 5. Jg. der VinoHAK Krems nach Norditalien, quer durch die Weinbauregionen Norditaliens: beginnend in der kargen Region „Carso“ in den Provinzen Triest und Görz, durch das Proseccogebiet sowie das Anbaugebiet des Valpolicella und endete in der Franiciacorta und dem weniger bekannten Valtellinatal.

Einerseits wurden kleine interessante Familienbetriebe mit rund 6 ha, anderseits wurden Topbetriebe wie Bellavista und Ca del Bosco besucht, die mit ihren mehr als 150 ha Aushängeschilder für die ganze Region sind. Neben DOCG-Weinen, Spumanti und Co lernten die Schüler auch die regionale, traditionelle Küche wie zB Hase, Rindszunge oder Radicchiorisotto kennen. Kulturelle Highlights der Reise waren Triest, Bassano de Grappa und Mailand.

Diese jährlichen Wein- und Kulturreisen vervollständigen die duale Ausbildung der VinoHAK an der HAK und WBS Krems.

Reiseleitung:  Ing. Leonhard Czipin, Begleitlehrer: MMag. Andrea Hasenzagl, Ing. Gerhard Mauß

Reisetermin: 18. bis 24. Februar 2013