Wikipedia | Gastro News | LMS | WebMail | PHOnline | Impressum
headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog
Vitimeteo Prognosedienst und Wetterdaten für den Weinbau
Europea Österreich
Italienisch

HAK Schülerinnen und Schüler sehen pink!

 

Wer will zur 17. Generation der VinoHAK gehören? Diese Möglichkeit der dualen Ausbildung stellt sich mit Ende des 1. Jahrganges der HAK. Ein Infotag in unserer Partnerschule, der Wein- und Obstbauschule Krems hilft diese Entscheidung zu erleichtern.

Drei verschiedene Stationen repräsentierten eine Auswahl des vielfältigen Ausbildungsangebots. Im Weingarten wurde Grundlegendes über den Weinbau erklärt. Die Schätzung der Weingartengröße war gar nicht ganz so einfach. In der Tischlereiwerkstatt durften einfache Holzarbeiten ausprobiert werden. Wie hält man zB eine Säge richtig? Zum Abschluss sahen alle pink! Im modernen Sensorikstudio des Weinkompentenzzentrums kann beim Verkosten die Raumfarbe  verändert werden. So sind beim Verkosten von Trauben- und Apfelsaft die unterschiedlichen Farbtöne nicht erkennbar. Auch ein fehlerhafter Wein wurde bei unseren ersten Kostversuchen sofort erkannt.

Das Interesse der SchülerInnen an dieser einzigartigen Ausbildungsform in Österreich, der VinoHAK, wurde durch diesen spannenden und abwechslungsreichen Vormittag geweckt.

Schülerinnen und Schüler der 1bk HAK Krems am Infotag der VinoHAK