Wikipedia | Gastro News | LMS | WebMail | PHOnline | Impressum
headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog
Vitimeteo Prognosedienst und Wetterdaten für den Weinbau
Europea Österreich
Italienisch

VINO-HAK – ein Besuch beim Weingut Loimer

Die vierte Vino-HAK besuchte im Zuge des Vormaturaprojekts von Haag Stefanie, Hofbauer Selina Maria und Imeroska Amra unter der Begleitung von Mag. Alexandra Hybek-Zambal und Mag. Iris Bauer das Weingut Loimer in Langenlois. Als Vorbereitung zum Maturaprojekt mussten die Schülerinnen den gesamten Ablauf sowie das Organisatorische erledigen, dies wurde anschließend genauestens dokumentiert und bewertet.

Sie wählten diesen Betrieb, da er nicht nur eine Rebfläche von zirka 100 Hektar besitzt, sondern auch seit 2006 in seinem Weingarten biologisch-dynamische Landwirtschaft betreibt. Dieser Aspekt hebt das Weingut Loimer und auch seine Weine, die durch hohe und gute Qualität gekennzeichnet sind von anderen Winzern ab und macht es somit besonders.

VinoHAK bei Wein & Co.

 KREMS/WIEN. Im Zuge eines Vormaturaprojektes besuchten die 3. und 4. Klasse der VinoHAK Krems mit den Begleitlehrern Mag. Alexandra Hybek-Zambal und Mag. IrisBauer die Filiale von Wein & Co in der Mariahilfer Straße. Die Schüler konnten durch interessante betriebswirtschaftliche Informationen einen Einblick in die Welt des Weinhandels erhalten. Nach der aufschlussreichen Präsentation von Frau Elise-Marie Hütterer, der Leiterin der Marketingabteilung, durfte sich die Gruppe abschließend auf eine Weinverkostung freuen.

VINO-HAK – ein Besuch beim Weingut Jamek

 Die vierte Vino-HAK besuchte im Zuge des Vormaturaprojekts von Lisa Felcher, Michaela Friedl und Karl Mayr unter der Begleitung von Mag. Alexandra Hybek-Zambal und Mag. Iris Bauer das Weingut Jamek in Joching.

 Als Vorbereitung zum Maturaprojekt mussten die Schüler den gesamten Ablauf sowie das Organisatorische planen und durchführen, dies wurde anschließend genauestens dokumentiert und bewertet. Sie wählten diesen Betrieb, da es sich beim Weingut Jamek um ein einzigartiges traditionelles Weingut handelt, welches als Pionier des Wachauer Weinbaus gilt. Ansprechperson war Dr. Herwig Jamek, der leitende Chef des Weingutes.