Wikipedia | Gastro News | LMS | WebMail | PHOnline | Impressum
headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog
Vitimeteo Prognosedienst und Wetterdaten für den Weinbau
Europea Österreich
Italienisch

Weinkompetenzzentrum an der Wein- & Obstbauschule Krems

  Offizieller Baubeginn mit LR Stephan Pernkopf

                                                         

Vergangenen Samstag hob Agrarlandesrat Dr. Stephan Pernkopf an der Wein- & Obstbauschule Krems persönlich die erste Baggerschaufel Erde aus dem Fundament für das Weinkompetenzzentrum – die Bauphase hat damit offiziell begonnen.

 „Das Land Niederösterreich investiert am Standort Krems in die Zukunft des ganzen Landes“, hob Landesrat Pernkopf die Bedeutung von zukunftsweisenden Projekten, insbesondere im Bildungsbereich für unsere Jugend, hervor. „Jeder Cent dieses mit über 6 Mio. € veranschlagten Kompetenzzentrums für Ausbildung, Beratung und Versuchswesen in der Weinwirtschaft dient ausschließlich der künftigen Generation.“

 Nach knapp 2 Jahren Planungs- und Ausschreibungsphase beginnt jetzt die Bauphase. „Jetzt stehen uns eineinhalb Jahre Baustelle mit viel Arbeit und Details bevor. Wir freuen uns schon auf die ersten Beratungen sowie die Versuchs- und Projektweine unserer SchülerInnen nach der Ernste 2013“, verweist Direktor Mag. Dieter Faltl auf künftige Herausforderungen und Möglichkeiten für Winzer und seine SchülerInnen.

 Die gesamte Belegschaft der Weinbauschule Krems und Winzer waren dabei, als Landesrat Pernkopf den Bagger bestieg. Karl-Heinz Angerer vertrat die Abteilung Anlagenrecht der Stadt Krems, Projektleiter Wolfgang Wachter die Abteilung Landeshochbau.

Landesrat Pernkopf eröffnete die Bauphase des Weinkompetenzzentrums persönlich am Bagger

 

LR Pernkopf mit Direktor Faltl und dem Team der Weinbauschule Krems