Weinbau Weinmanagement |
Rebstock, Sorten |
Die Organe des Rebstockes erkennen und deren Aufgaben erklären können | |
Die wichtigsten gebietstypischen Rebsorten erkennen bzw. deren Eigenschaften beschreiben können | |
Erkennen der wichtigsten Erziehungsformen und deren Eigenschaften beschreiben können | |
Produktion von Pflanzgut |
Vorbereitungsarbeiten (Zuschnitt, Desinfektion) an Edelreiser- und Unterlagsreben inkl. sachgerechter Lagerung durchführen bzw. die Vorgänge beschreiben können | |
Maschinenveredlungen durchführen inkl. dem Paraffinieren von Veredlungen und Packen einer Rebkiste | |
Ziele und Ablauf des Vortreibens erklären können | |
Ziele und Aufgaben der Rebschule nennen können | |
Ziele der Rebsortierung nennen können inkl. fachgerechter Durchführung | |
Errichtung einer Junganlage |
Eine Berechnung über benötigtes Pflanz- und Unterstützungsmaterial durchführen können | |
Eine sachgerechte Pflanzung einer Rebe durchführen und Vor- und Nachteile der verschiedenen Pflanzmethoden beschreiben können | |
Vorgangsweise des Auszeilens sowie Errichtung eines Unterstützungsgerüstes inkl. Wildschutz erklären können | |
Erziehungsschnitt inkl. Formierarbeiten an einer Junganlage durchführen können | |
Pfelgemaßnahmen |
Aufgaben des Rebschnittes inkl. Schnittgesetze kennen und an den Pflanzen entsprechend umzusetzen | |
Sachgerechte Anwendung verschiedener Schnittsysteme (Schnitt auf Kordon, Streckerschnitt, Bogenschnitt) | |
Sachgerechte Laubarbeiten an den unterschiedlichen Erziehungsformen erklären und durchführen können | |
Traubenausdünnung durchführen | |
Bodenpflegemaßnahmen durchführen | |
Formierung einer Ertragsanlage | |
Instandhaltung der Unterstützung durchführen | |
Eine sachgerechte Rodung erklären bzw. durchführen können | |
Düngung |
Boden- und Blattanalyseergebnisse interpretieren können | |
Eine Düngerberechnungen durchführen | |
Pflanzenschutz |
Die wichtigsten Krankheiten, Schädlinge und sonstige Schädigungen der Rebe erkennen bzw. die notwendigen Bekämpfungsmaßnahmen anführen | |
Die wichtigsten Gegenspieler von Schädlingen erkennen | |
Sachgerechter Umgang mit Pflanzenschutzmittel und Durchführung von Pflanzenschutzmaßnahmen | |
Lese |
Die physiologische Reife der Trauben beurteilen können | |
Durchführung einer schonenden Lesearbeit inkl. Positiv- und Negativselektion | |